Der Triple Play + xDSL-Kombitester ARGUS 145 plus integriert umfangreiche SHDSL-Funktionen, die die neuesten technischen Anforderungen erfüllen

Mit dem ARGUS 145 plus präsentiert intec auf der CeBIT 2011 ein SHDSL-Messgerät für höchste technische Ansprüche: Der Handheld-Tester prüft nicht nur SHDSL (2-, 4-, 6-, 8-Draht), sondern auch VDSL2 (alle Profile), ADSL (Annex A, B, M), Ethernet, Analog sowie ISDN S0/Uk0/ S2M  und E1 – und das ohne Modulwechsel.

Der ARGUS 145 plus überzeugt mit umfassenden SHDSL-Features. Er kann an bis zu vier Kupferdoppeladern gleichzeitig synchronisieren. Eine weitere Besonderheit dieses Testers: Er bietet – wie bei ADSL und VDSL2 – eine Modem-Simulation (STU-R) und zusätzlich auch eine DSLAM-Simulation (STU-C). Zudem unterstützt er den Standard G.SHDSL.bis, der noch höhere symmetrische Datenraten erlaubt. Wahlweise können SHDSL-Lösungen getestet werden, die auf den Verfahren ATM, EFM und TDM basieren. Während des Verbindungsaufbaus erfolgt ein sogenanntes Line Probing (PMMS - Power Measurement Modulation Session), das standardisiert ist. Hierbei können schon vor dem eigentlichen Synchronisierungsprozess mit der Gegenstelle verschiedene Leitungsparameter ermittelt werden.

Daneben kann der ARGUS 145 plus mit seinen optionalen Triple-Play-Testfunktionen VoIP, IPTV und Datendienste über xDSL und Ethernet testen. Zum Funktionsumfang gehören außerdem sogenannte Kupfer-Tests, die eine Spektrumanalyse zur physikalischen Leitungsqualifizierung ermöglichen, sowie eine TDR-Funktion (Time Domain Reflektometer) zum Messen von Leitungs­längen und Aufspüren von Störquellen.

Am Messestand (Halle 12, Stand C43) stehen die intec-Experten für Gerätedemonstrationen und Fragen gerne zur Verfügung.

 

zurück zur Übersicht