Wählen Sie Ihre Sprache

intec Firmenhistorie

  • 2023: Der ARGUS® Glasfasertester (ARGUS® F240)

    Der ARGUS® F240 verfügt über ein selektives 5-fach-Powermeter für GPON und XGS-PON. Dieses kann im Through Mode in eine bestehende PON-Verbindung geschaltet werden. Dadurch kann das Messgerät gleichzeitig die optischen Pegel aller Down- (OLT) und Upstream- (ONT) Wellenlängen und ein Video-Overlay über fünf separate Filter exakt bestimmen. Andere auf der Leitung befindliche Sender (Alien-ONT) können erkannt und die PON-ID aus der PLOAM-Nachricht ausgelesen werden.

  • 2022: Erster reiner Fibertester (ARGUS® 240)

    Der ARGUS® 240 verfügt über ein integriertes Breitband-Powermeter, das die Messung weiterer Wellenlängen ermöglicht. Mit dem selektiven xPON-OPM können gleichzeitig die Pegel von GPON und XGS-PON gemessen werden. Außerdem kann die PON-ID ausgelesen und eine vollständige ONT-Simulation mit IP- und Performancetests durchgeführt werden.

  • 2021: All-in-one-Tester (ARGUS® 300)

    Der ARGUS® 300 vereint die Funktionen verschiedener Fiber-Messgeräte und xDSL-Kombitester. Er testet die Bandbreite zahlreicher Schnittstellen wie GPON, Ethernet, WLAN, G.fast, xDSL, 10 GigE uvm. und bietet zahlreiche Fibertestmöglichkeiten wie OTDR, PON-FMT, GPON-Endgeräte-Mode (ONT), ARGUS® Optical Power Meter und Optical Fault Finder.

  • 2020: Erster Breitbandtester mit Touchdisplay (ARGUS® 260)

    Das erste ARGUS®-Messgerät mit Touchdisplay vereint intuitive Bedienung mit gewohnter ARGUS®-Menüführung und testet zuverlässig alle Breitband-Schnittstellen, von ADSL und VDSL bis hin zu Super Vectoring, Bonding und G.fast (106 + 212 MHz). Dank seines SFP-Slots lässt sich der ARGUS® 260 unter anderem mit glasfaserbasiertem Ethernet (PtP), PON-FMT und GPON-Endgeräte-Mode (ONT), dem hochpräzisen ARGUS® Optical Power Meter und dem Optical Fault Finder erweitern und ist damit für zukünftige Anforderungen auch in Glasfasernetzwerken bestens gerüstet.

  • 2018: 30-jähriges Firmenjubiläum

    Am 29.09.2018 konnten wir das 30-jährige Firmenjubiläum mit mehr als 60 Mitarbeitern feiern. 

  • 2018: Produkteinführung Super-Vectoring-Tester (ARGUS 153, 156, 163, 166)

    Auf dem Weg zur „Gigabit-Gesellschaft“ wurden die Argus Tester 15x und 16x aus dem Jahre 2013 um das VDSL2-Profil 35b (Super-Vectoring, ITU-T G.993.2 Annex Q) und G.fast bis 106 MHz erweitert. Die ARGUS-Tester 153, 156, 163 und 166 unterstützen die seit 2018 in Deutschland ausgerollte Technologie.

  • 2013: Markteinführung der ARGUS Copper Box

    Qualifizierung der Kupferdoppelader für DSL / Teilnehmeranschlussleitung.

  • 2013: Erste VDSL2-Vectoring-Tester (ARGUS 151, 152, 155, 162, 165)

    Die nächste xDSL-Generation wurde entwickelt (VDSL2 mit Vectoring, ITU-T G.993.5 / G.vector) und im Zuge der Breitbandinitiative der Bundesregierung von den großen Netzbetreibern ausgerollt. Die ARGUS-Tester 151, 152, 155, 162 und 165 wurden der neuen Technologie gerecht und europaweit eingesetzt. 

  • 2009: Einführung Produktgeneration ARGUS 141, 142, 145 plus

    Einführung der ersten ARGUS-Produktgeneration mit VDSL2, einem Farbdisplay für noch mehr Bedienungskomfort und Li-Ionen-Akkupack für eine lange Nutzungsdauer.

  • 2008: Umzug von Lager, Logistik und Arbeitsvorbereitung

    Um den Ansprüchen an eine strukturierte Arbeitsvorbereitung und schnelle Lieferzeiten weiterhin gerecht zu werden, wurde ein benachbartes Gebäude als Logistikgebäude für 12 Mitarbeiter umgebaut.

  • 2006: ARGUS 145: erster All-in-one-Tester mit großem Display

    Der ARGUS 145 war der erste All-in-one-Tester mit großem Display. Zudem war er in der Lage, ADSL2/2+ und SHDSL (bis 4-Draht) sowie ISDN S0, Uk0 und a/b (analog) zu testen. Der ARGUS 145 war auch der erste ARGUS-Tester, der die auf DSL aufsetzenden Triple-Play-Tests (Daten, VoIP, IPTV) anbot.

  • 2006: Gründung des Tochterunternehmens ARGUS Test Ibérica in Madrid, Spanien

    ARGUS Test Ibérica wurde mit dem Ziel gegründet, die wichtigsten Netzbetreiber in Spanien anzusprechen. Im Jahr 2001 erweiterte es seine Tätigkeit auf Lateinamerika. Heute ist ARGUS Test Ibérica auch für die Promotion und den Vertrieb von ARGUS-Produkten in anderen Märkten in Afrika, Asien, Australien sowie im Pazifikraum verantwortlich.

  • 2003: Entwicklung des ersten Kombitesters für SHDSL und S2M – ARGUS 28

    Der ARGUS 28 war der erste Kombitester für SHDSL und S2M. Die Besonderheit an SHDSL, das häufig von Businesskunden genutzt wird, liegt in der langen möglichen Reichweite sowie der symmetrischen Aufteilung von Down- und Upstream.

  • 2001: Erster ADSL-Tester ARGUS 44

    Der ARGUS 44 war der erste Kombitester für den DSL-Standard ADSL1 sowie das bereits verfügbare ISDN und a/b.

  • 2001: Erweiterung des Bürogebäudes

    Das erst 1998 bezogene Bürogebäude wurde durch einen Anbau erweitert. Dadurch wurden ausreichende Lagerkapazitäten und weitere Büroarbeitsplätze geschaffen.

  • 1999: Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001

    Seit August 1999 hat die intec GmbH ein gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

  • 1999: ARGUS 10

    Der ARGUS 10 war der erste Tester für die ISDN-S0-NT-Schnittstelle in einem neuen großen Gehäuse mit einer vollwertigen Tastatur sowie aufladbaren Akkus und somit ein Quantensprung für die Bedienbarkeit und Nutzungsdauer im Arbeitsalltag.

  • 1999: ARGUS 20 / 22

    Mit dem ARGUS 20 kam ein erster einfacher S2M-Tester auf den Markt, der ARGUS 22 hatte zusätzlich eine S0-Erweiterung.

  • 1998: Umzug zur Rahmedestraße 90 und Vergrößerung

    Im Jahr 1998 zogen die 22 Mitarbeiter in ein neues Gebäude mit mehr Büro- und Lagerfläche, um dem kontinuierlichen Unternehmenswachstum Rechnung zu tragen.

  • 1998: ARGUS 2 / 2u

    Der ARGUS 2 war der erste ARGUS-Tester, der neben ISDN-S0 auch an Uk0- und Analog-Anschlüssen (a/b) betrieben werden konnte. Somit war der ARGUS 2 für Tests an allen gängigen TK-Anlagen und Hausanschlüssen geeignet.

  • 1997: Aufbau eines eigenen Vertriebsteams

    Im Jahre 1997 begann der Aufbau eines eigenen Vertriebsteams.

  • 1997: Erster ARGUS-Tester

    Der erste ARGUS-Tester der intec GmbH war ausgestattet mit einer ISDN-S0-TE-Schnittstelle sowie mit einem Prüfhörer. Das handliche, robuste Gerät wird auch heute noch von einigen Technikern eingesetzt.

  • 1988: Gründung

    Am 29.09.1988 wurde die intec Gesellschaft für Informationstechnik mbH in Lüdenscheid, Sauerland gegründet. Unser Hauptaugenmerk lag zu Beginn auf der Auftragsentwicklung. Darüber hinaus wurden auch eigene Produkte wie z. B. TK-Anlagen, ISDN-PC-Karten oder die ISDN-Service-Karte entwickelt.

Unterwegs 

Besuchen Sie uns auf der ANGA COM:

 

14. - 16. Mai 2024

in Köln

Halle 8, Stand A71

 

> Jetzt Freikarten sichern <