Der neue ARGUS 165 xDSL + GigE-Kombitester von intec ist das erste Testgerät, mit dem sich alle wichtigen Breitbandschnittstellen über Kupfer und Glasfaser gleichzeitig testen lassen.

Lüdenscheid, März 2012 – intec präsentiert auf der diesjährigen CeBIT mit dem ARGUS 165 die neuste Generation der Kombitester: Der xDSL + GigE-Kombitester vereint nicht nur alle gängigen Breitbandschnittstellen (ADSL, VDSL, SHDSL) mit umfangreichen Triple-Play-Testfunktionen. Er verfügt auch über eine feste 1000Base-T (RJ45) und zwei variable Kupfer- oder Glasfaser-GigE-Schnittstellen über SFP-Slots. Triple Play- oder Performance-Tests können z. B. direkt an GPON-Modems oder GigE-Switches durchgeführt werden. Alle Schnittstellen und Funktionen werden in einem kompakten Kombigerät integriert, um so schnelle Anlauf- und Umschaltzeiten zu garantieren – und das alles ganz ohne Modulwechsel.

In Kombination mit den oben genannten xDSL-Schnittstellen bietet der ARGUS 165 die Möglichkeit, zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen gleichzeitig nutzen zu können (Dual-GigE). Der Einsatz eines weiteren Gerätes bei End-to-End-Tests wird somit überflüssig. Mit Hilfe einer Loop-Funktion und eines Traffic-Generators kann der Nutzer bei voller Performance (1 Gbit/s) die Leistungsfähigkeit von Ethernet-Verkabelungen oder -Geräten untersuchen. Auch Ethernet-Verkabelungstests und Durchsatztests nach RFC 2544 werden so möglich.

Bei HTTP- und FTP-Downloads lässt sich mit den Schnittstellen sogar eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 200 Mbit/s erreichen.

Zudem kann der ARGUS 165 mit seinen Triple Play-Testfunktionen VoIP, IPTV und Datendienste über xDSL und GigaBit-Ethernet testen. Auch lassen sich IP-Tests über das neue leistungsfähigere IPv6-Protokoll ausführen. Mithilfe des Line-Monitors und der optionalen Active Probe II sind sogar hochohmige Messungen auf einer bestehenden DSL-Verbindung störungsfrei möglich.

Neben dem ARGUS 165 präsentiert intec auch weitere aktuelle Modelle der ARGUS-Serie, wie zum Beispiel den ARGUS 145 plus. Der Handheld-Tester und -Analyser vereint die Schnittstellen VDSL2 (alle Profile), ADSL (Annex A, B, J, L, M) sowie SHDSL (2-, 4-, 8-Draht), ISDN S2M/E1/S0/Uk0 und Analog und viele weitere neue Funktionen, auf Wunsch ab sofort auch mit einer GigaBit-Ethernet-Schnittstelle.

Die intec-Experten stehen am Messestand (Halle 13, Stand D58) für Gerätedemonstrationen und Fragen gerne zur Verfügung.

zurück zur Übersicht