Lüdenscheid, 3. April 2017 – intec, der führende europäische Anbieter von xDSL-, Ethernet- und IP-Messtechnik, ist in diesem Jahr erstmals auf der BREKO Glasfasermesse in Frankfurt vertreten. Der Ausrichter der Messe ist der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. Seine Mitglieder setzen auf den Glasfaserausbau mit direkten Glasfaseranschlüssen (FTTB/FTTH).

Hohe Flexibilität und beste Leistung
Im Fokus steht daher der in Deutschland gefertigte flexible GigE+xDSL-Kombitester ARGUS®165. Die ARGUS-Tester sind darauf ausgelegt, sowohl aktuellen als auch zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden und damit auch Glasfaser-Netze und speziell hybride Netze, bestehend aus Glasfaser- und DSL-Strecken, sicher und unkompliziert zu testen.

Der ARGUS 165 bietet dank zweier SFP-Slots für Glasfaser-basierte Schnittstellen größtmögliche Flexibilität und unterstützt zahlreiche gängige SFPs. Für viele SFP-Typen wird an Active Ethernet (Point-to-Point-Verbindungen) auch der sogenannte Digital Diagnostic Mode nach SFF-8472 unterstützt, der u. a. optische Pegelinformationen – ähnlich einem Powermeter – zur Verfügung stellt.
Mittels Durchsatztests nach RFC2544 erlaubt der  ARGUS 165 zudem die Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Ethernet-Verkabelungen mit bis zu 1 Gbit/s. Auch eine Loop und ein Traffic-Generator, der Traffic mit unterschiedlichen Paketgrößen simulieren kann, gehören zum Funktionsumfang. Darüber hinaus verfügt der  ARGUS 165 über Testfunktionalitäten für alle marktgängigen und aktuell ausgerollten Technologien: von ADSL2/2+, VDSL2-Vectoring und SHDSL-8-Draht, bis hin zu ISDN S0/Uk0/S2M und a/b. Zusätzlich sind im Lieferumfang unter anderem ein Ethernet-Netzwerkscan, der alle Clients, Dienste und Services inklusive IP- und MAC-Adresse darstellt, sowie ein 8-Draht-Ethernet-TDR zur Leitungslängenmessung oder zum Auffinden von Kurzschlüssen enthalten. Ergänzt wird das Grundpaket durch kostenlose Cloud-Services, über die z. B. Messprotokolle via FTP hochgeladen oder Updates durchgeführt werden können.

Ist die Physik in Ordnung, testet der ARGUS darüber hinaus auch alle relevanten Protokolle und Dienste wie VoIP oder IPTV oder führt  Down- und Uploadtests durch. Selbst eine Erweiterung zum Leitungsmultimeter mit Hilfe der ARGUS Copper Box ist möglich.

Neben dem  ARGUS 165 steht auch der ARGUS 162 für einen großen und flexiblen Leistungsumfang. Er ermöglicht jetzt auch das Messen allerneuester DSL-Technologien, dem sogenannten Super Vectoring (VDSL2-Profil 35b) und der ultra-schnellen G.fast-Schnittstelle, welche aktuell Übertragungsfrequenzen bis 106 MHz nutzt.  

zurück zur Übersicht